Was ist artgerechtes Lernen?

In dieser Rubrik geht es um spielerisches, artgerechtes Lernen, um Potentialentfaltung und die Förderung von Kreativität, Kooperation und gegenseitigem Respekt. Wir werden neue Erkenntnisse der Lernforschung und Neurobiologie vorstellen, die einhellig belegen, dass Kinder – und natürlich auch Erwachsene – am besten lernen, wenn sie spielerisch und aktiv forschend vorgehen. Die zentralen Fragen, mit denen wir uns hier beschäftigen, sind: Wie sehen Lernorte aus, in denen dieses Spielerische, aktiv Forschende möglich ist und was ist die Aufgabe der Lehrer bzw. Unterstützer in solch einem Rahmen?
Wir werden Schulen und andere Lernorte portraitieren, in denen diese Art des Lernens schon Alltag ist und in diesem Zusammenhang natürlich auch die Betroffenen – also Lernende und Lehrende bzw. Unterstützende – zu Wort kommen lassen.

Wir freuen uns über Hinweise zu solchen Orten und zu Menschen, die in diesem Bereich tätig sind.